Knickfuß (Hyperpronation), Knick-Senkfuß

Knickfuß mit Einlage
Knickfuß ohne Einlage
 

Fußfehlstellung Knick-Senkfuß

Beim Knickfuß stehen die Gelenkflächen in unnatürlichem Winkel zueinander. Wenn das passiert, werden Gelenke, die stabil sein sollten, locker und instabil. Im Extremfall kann dies auch zum Plattfuß oder anderen schmerzhaften Fußerkrankungen wie einem Fersensporn führen.

Eine der häufigsten Ursachen für Fuß- und Beinbeschwerden, wie Fersensporn und Fersenschmerz, ist das übermäßige nach innen Kippen des Fußes (Knickfuß -  Hyperpronation). Ist das Fußgewölbe zudem abgeflacht, spricht man von Knick-Senkfuß. Der Knick-Senkfuß, bisweilen auch nur als Senkfuß bezeichnet, ist eine klassische Fußfehlstellung, die durch Fehlbelastung der Fußmuskulatur und falsches Schuhwerk begünstigt wird. Die natürliche Fußwölbung zwischen Vorfußballen und Ferse ist mehr oder minder verringert, was zu einer Absenkung der Fußsohle und dem Einknicken der Knöchel nach innen führt.

Dieses von hinten oft deutlich sichtbare Abknicken führte zur Namensgebung "Knick-Senkfuß". Dies führt bei Nichtbehandlung oder -beachtung dieser Fußfehlstellung zu schmerzhaften Langzeitfolgen bis hin zum Fersensporn, Rückenbeschwerden und X-Beinen.

Wie entsteht ein Knick-Senkfuß?

Der Knick-Senkfuß ist bei Kindern im Lauflernalter noch natürlich. Erst mit dem Wachstum, der Entwicklung und damit verbunden der Ausbildung der Fußmuskulatur, entwickelt sich der Knick-Senkfuß bei Kleinkindern zurück. Falsches Schuhwerk, mangelnde Bewegung der Füße (z.B. im Büro) und häufiges Stehen können im späteren Alter zu einer Rückbildung oder Schwächung der Fußmuskulatur führen. Die natürliche Wölbung des gesunden Fußes reduziert sich, um weiterhin die Verteilung des Körpergewichtes auf den gesamten Fuß zu gewährleisten. Das Gewölbe fällt quasi zusammen und die Weichteile wie Sehnen und Muskeln werden überdehnt. 

Kampf dem Knick-Senkfuß und seinen Beschwerden

Betroffene, können den damit verbundenen Beschwerden mit gezielter Behandlung entgegenwirken. Zusammen mit guten Schuhen, bieten Einlegesohlen und Sporteinlagen eine gute Basis, um künftig wieder mehr Spaß am Gehen, Laufen und der Bewegung des Fußes zu haben.

Bewegung fördert die Linderung beim Knick-Senkfuß. Sowohl durch die natürliche Fußbewegung, als auch durch gezieltes Training mit den passenden Hilfsmitteln wir die Fußmuskulatur gekräftigt und das Fußgewölbe stabilisiert.. Auch Barfußlaufen auf unterschiedlichen, weichen Untergründen bietet ein völlig neues und hoffentlich bald wieder schmerzfreies Laufgefühl.